UBA-Forschungsvorhaben zur Neuausrichtung der SUP bei Windenergiegebieten abgeschlossen

Das UBA-Forschungsvorhaben „Neuausrichtung der SUP als Prüfinstrument für ein beschleunigtes Verfahren für die Ausweisungen von Flächen für die Windenergie an Land" ist abgeschlossen. Die Ergebnisberichte liegen nun vor. AVR hat mit Dr. Eva-Maria Ehemann, Prof. Dr. Martin Spieler und Sebastian Waldmann in diesem Projekt des Umweltbundesamts gemeinsam mit der Planungsgruppe Umwelt, FROELICH+SPORBECK und der ARSU GmbH drei Forschungspapiere ausgearbeitet.

Das von Februar 2024 bis Juli 2025 durchgeführte Vorhaben hatte zum Ziel, die Strategische Umweltprüfung (SUP) auf der Ebene der Gebietsausweisung für Windkraftanlagen weiterzuentwickeln – vor dem Hintergrund der nationalen Umsetzungen der EU-Notfallverordnung (VO EU 2022/2577) sowie der RED III-Richtlinie (RL EU 2023/2413). Da Windkraftanlagen in ausgewiesenen Windenergiegebieten nach WindBG von der Umweltverträglichkeitsprüfung im Genehmigungsverfahren freigestellt sind, kommt der SUP auf der Planungsebene künftig eine deutlich größere Bedeutung zu.

Der Abschlussbericht dokumentiert, wie die SUP weiterentwickelt werden muss, um den Wegfall der UVP auf der Genehmigungsebene in Beschleunigungsgebieten bei weiterhin hohem Umweltschutzniveau abzusichern. Auf Grundlage einer Rechtsanalyse, einer Fallstudienauswertung sowie durch Einbeziehung von Expertenwissen werden zentrale Handlungsbedarfe im Rahmen Strategischer Umweltprüfungen herausgearbeitet. Ergänzend wurde untersucht, unter welchen Voraussetzungen eine freiwillige UVP zur Beschleunigung von Genehmigungsverfahren beitragen kann.

In gesonderten Praxisempfehlungen wurden die Ergebnisse des Vorhabens für die Planungs- und SUP-Praxis aufbereitet. Die vorliegenden Praxisempfehlungen sollen eine bedarfsgerechte Weiterentwicklung und Standardisierung der SUP zur Ausweisung von Beschleunigungsgebieten für Windenergienutzung in Deutschland stützen. Übergeordnetes Ziel ist es dabei, unbenommen der Beschleunigungsgesetzgebung, ein unvermindert hohes Umweltschutzniveau zu gewährleisten.

Die Forschungsberichte können auf der Seite des Umweltbundesamts und hier abgerufen werden:

Forschungsbericht Neuausrichtung der SUP für einen beschleunigten Ausbau der Windenergie an Land

Strategische Umweltprüfung zur Ausweisung von Beschleunigungsgebieten für Windenergienutzung - Praxisempfehlungen

Gutachten zur Evaluierung der Beschleunigungswirkung der Durchführung einer freiwilligen UVP

Meldungen
  • Aufsatz zur späten Sicherung naturschutzrechtlich erforderlicher Ausgleichs- und Ersatzflächen im Planfeststellungsverfahren

    weiter lesen
  • Industrieemissionsrichtlinie (IED) – Anhörung im Umweltausschuss

    weiter lesen
  • Industrieemissionsrichtlinie (IED) – Folgen für die deutsche Wirtschaft

    weiter lesen