17. Januar 2022

Interview Prof. Dr. Andrea Versteyl zur „Eröffnungsbilanz Klimaschutz“

MDR Aktuell hat Frau Prof. Dr. Andrea Versteyl als Mitglied des Nationalen Normenkontrollrates zum Arbeitsprogramm der Bundesregierung interviewt.

weiter lesen
13. Januar 2022

avr Standpunkt: Wirtschaft und Klima

Als Kanzlei auf der Seite von Vorhabenträgern und Anlagenbetreibern beobachten wir die gesetzgeberischen Entwicklungen und begleiten den Transformationsprozess der Wirtschaft. Das Tempo des Transformationsprozesses darf jedoch nicht zu existenziellen Risiken führen.

weiter lesen
11. Januar 2022

Halbierung der Dauer von Genehmigungs- und Gerichtsverfahren

Zur Konkretisierung der Vereinbarung aus dem Koalitionsvertrag hat avr anliegende Vorschläge dem Bundesjustizminister übermittelt.

weiter lesen
05. Januar 2022

Ausweitung der Pfandpflicht und Verbot von Plastiktüten nach dem Verpackungsgesetz

Gibt es darauf Pfand? Eine Frage, die sich jeder von uns schon einmal gestellt hat. Seit diesem Jahr lautet die Antwort für Einweggetränkeflaschen aus Kunststoff und Getränkedosen (fast) immer: Ja!

weiter lesen
Archiv aller Meldungen